SZ-Studie: Reiseland-Büros punkten mit Service

21. Mai 2021 Aus Von Gerlach

Sechs Reisebüro-Ketten und -Kooperationen haben bei der Studie „Service-Qualität“ Spitzen-Ergebnisse erzielt. Jeweils mit dem Prädikat „Sehr Hoch“ ausgezeichnet wurden Reiseland, Alltours Reisecenter und Hapag-Lloyd. Das Prädikat „Hoch“ erhielten die Ketten DER Reisebüro, First und Holiday Land. 

Für die Studie im Auftrag der „Süddeutschen Zeitung“ hatte die auf Servicequalität und Relationship Management spezialisierte Analyse- und Beratungsgesellschaft Service Value aus Köln insgesamt 984 Unternehmen aus 77 Branchen untersucht. Im Bereich Reisebüro wurden insgesamt zwölf Ketten und Kooperationen bewertet, das Ergebnis basiere auf mehr als 1.250 Bewertungen, teilt Service Value mit. 

Teilnehmer vergaben Noten von 1 bis 5

Online waren Interessenten und Kunden gebeten worden, Unternehmen zu bewerten, mit denen sie in den vergangenen 24 Monaten in Kontakt standen – persönlich, telefonisch, schriftlich und über Social Media. Konkret gefragt wurde: „Wie gut bewerten Sie die Service-Qualität der folgenden Unternehmen?“ 
Vergeben konnten die Teilnehmer Noten von 1 bis 5. 1 bedeutet „Ausgezeichnet“, 5 „Schlecht“. Anhand der Bewertungen wurde ein Mittelwert berechnet, durch den die Service-Qualität der bewerteten Unternehmen mess- und vergleichbar gemacht werden konnte.

Wie Service Value mitteilt, erhielten Firmen mit überdurchschnittlich guten Bewertungen innerhalb ihrer jeweiligen Branche die Auszeichnung „Hohe Service-Qualität“. Unternehmen, die darüber hinaus noch besser bewertet sind als der Durchschnitt der bereits Ausgezeichneten ihrer Branche, erhielten das Prädikat „Sehr hohe Service-Qualität“. 

Neben Reisebüros wurden auch Hotels bewertet

Die Reiseland Reisebüros landeten mit einem Score von 2,86 auf dem ersten Platz in der Kategorie „Reisebüros“, gefolgt von Alltours Reisecenter (2,88) und Hapag-Lloyd Reisebüro (2,89). DER Reisebüro und First Reisebüro erzielten einen Score von 2,90, Holiday Land Reisebüro 2,91. 

Auch der Service in Hotels wurde im Zuge der Studie bewertet. Ausgezeichnet wurden in der Kategorie „Hotel – Budget“ Motel One („Sehr Hoch“, 2,75), Meininger Hotels („Hoch“, 2,79) und A&O Hotels („Hoch“, 2,82). In der Kategorie „Hotel – Mittelklasse“ punkteten H-Hotels („Sehr Hoch“, 2,72), NH-Hotels („Sehr Hoch“, 2,74), Best Western („Hoch“, 2,77) und Mercure („Hoch“, 2,78). 

Überdurchschnittlich guten Service bescheinigten die Teilnehmer in der Kategorie „Hotel – Premium“ folgenden Unternehmen: Travel Charme Hotels & Resorts („Sehr Hoch“, 2,68), Sofitel („Sehr Hoch“, 2,72), Lindner Hotels & Resorts („Sehr Hoch“, 2,75), Steigenberger Hotel („Hoch“, 2,77), Althoff Hotels („Hoch“, 2,79), Radisson Blu („Hoch“, 2,81) und Crowne Plaza („Hoch“, 2,82). 

Source: https://www.touristik-aktuell.de/rss-feed/kategorie/nachrichten/rss.xml

Teilt uns